zurück

Höhenmeter Abstieg: ca. 680m
Klettersteig: ca. 180m
Gehzeiten:
Lago di Fedaia (Staumauer) - Einstieg ca. 1,5 Std.
Klettersteig bis Bec de Mesdi ca. 1,5 Std.
Bec de Mesdi - Mt.Mesola - Passo Padon - Lago di Fedaia (Staumauer) ca. 3,5 Std.
Tri01.jpg Tri03.jpg Tri04.jpg Tri05.jpg
Tri06.jpg Tri09.jpg Tri10.jpg Tri11.jpg
Tri12.jpg Tri18.jpg Tri13.jpg Tri15.jpg

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz an der Staumauer des Lago di Fedaia wendet man sich nach Norden und folgt der Beschilderung. Auf steilem Pfad über Wiesenhänge erreicht man die Porta Vescovo (mit Seilbahnstation von / nach Arabba). Unterhalb der Seilbahnstation folgt man dem Pfad nach Osten und gelangt zum Einstieg des Klettersteigs. Zunächst muß eine ca. 30m hohe Steilwand überwunden werden. Dieser erste Teil ist sehr schwierig, da der Fels wenig Griffmöglichkeiten bietet und außer der tadellosen Drahtseilsicherung keine Steighilfen zur Verfügung stehen. Der folgende Teil ist weniger schwierig, dafür jedoch teilweise sehr ausgesetzt. Den Drahtseilen folgend, erreicht man über einen Grat eine kleine Hängebrücke und kurz danach den Gipfel des Bec de Mesdi. Weiter geht es gut gesichert abwechselnd nord- und südseitig im Auf und Ab den Kamm entlang, vorbei an verfallenen Stellungen aus dem 1.Weltkrieg und durch mehrere Tunnels (Taschenlampe unbedingt erforderlich), zum Bivacco Bontadini. Von hier steigt man in Richtung Lago di Fedaia ab und wandert auf der Straße am Nordufer des Stausees zurück zum Ausgangspunkt.