zurück

Höhenmeter Aufstieg gesamt: ca. 830m
Höhenmeter Abstieg gesamt: ca. 830m
Gehzeiten:
Rosengartenhütte 2339m - Santnerpaß 2741m ca. 2 Std.
Santnerpaß - Gartlhütte - Vajolethütte 2243m ca. 1.30 Std
Vajolethütte - Tschager Joch 2630m ca.1.30 Std.
Tschager Joch - Rosengartenhütte ca. 30min.

Wegbeschreibung:

Vom Karerpaß
zur Talstation des Sesselliftes Laurin 2 auf 1743m  an der Frommer Alm. Mit dem Sessellift zur Rosengartenhütte, 2339m und dort dem Wegweiser folgend über teilweise gesicherte Felsstufen auf eine große Schuttterrasse. An einer Abzweigung mit Wegweiser nach links auf den Steig 542S in leichtem Gelände auf dem sehr breiten Band wandernd bis zum Wandfuß des Baumannkammes. Der Steig führt nach rechts in eine Rinne und zunächst ungesichert über mehrere Vorsprünge und Felsrippen bis zum Beginn der Sicherungen. Weiter geht es mit Drahtseilen, Stiften und einer Leiter gesichert durch die wilde Felsszenerie unterhalb der Rosengartenspitze. Eine Eisrinne wird schräg ansteigend überquert, hier ist Vorsicht geboten, besonders wenn die Drahtseile nach Schneefällen unter dem Eis verborgen sind.  Am straff gespannten Drahtseil steil aufsteigend werden dann die schönsten Stellen des Steiges überwunden. Vom Ausstieg sind es nur wenige Meter bis zur Santnerpaßhütte, 2741m.
Weiter auf dem Weg Nr. 542s, hinab zur Gartlhütte 2621m direkt unter den berühmten Vajolettürmen. Der Weg führt, teilweise gesichert, durch einen Talkessel hinab zur Preuss- und Vajolethütte, 2243m. Jetzt ein kurzes Stück auf dem breiten Fahrweg 546 Richtung Gardecchia hinab, dann rechts auf Weg 541 Richtung Tschager Joch. Dieser führt, leicht ansteigend bis zur nächsten Wegkreuzung, dort rechts auf Weg Nr. 550 zum Tschager Joch, 2630m und dann steil hinab zur Rosengartenhütte.