Zitate zum Thema Bergsteigen

Goldene Regel
Kommt lebend zurück, kommt als  Freunde zurück, steigt auf den Gipfel,
- und das in dieser Reihenfolge -
Roger Baxter-Jones

 

Wenn man die Berge liebt, akzeptiert man auch, dass sie die Bedingungen stellen.

Jean-Christophe Lafaille

 

Umkehr
Wie oft bist Du schon umgekehrt? "Es war nicht Feigheit", hat Dich der Berg gelehrt. Dem Leichtsinn fällt ein Gipfel scheinbar in den Schoß; doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Du stehst Dein Leben lang mit Dir im Krieg; sich selbst besiegen ist der größte Gipfelsieg!
gesehen in der Toni Demetz Hütte

Was Bergsteiger antreibt, ist kein Todeswunsch, sondern die Gier nach Leben. Nach einem erfüllten, intensiven, kompromisslosen Leben. Niemals zuvor habe ich Menschen getroffen, die lebendiger waren - körperlich, emotional, intellektuell, spirituell.
Nicolas O' Connell

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm.
Hans Kammerlander

Wie glücklich und anspruchslos ein Mensch sein kann! Da streiten sich Menschen um ganze Länder herum und wollen andere wieder ganze Weltmeere besitzen - und in einer Wand ist ein Mensch schon zufrieden und glücklich, wenn er seinen Körper an einem weltenunbedeutenden Felsvorsprung hochschieben kann, wenn er den Felsen spürt und wenn er mit seinen Augen ins unendliche Blau schauen kann.
Toni Hiebeler

Wenn man ins Tal zurückkehrt, nachdem man zwei oder drei Tage in den Bergen verbracht hatte, sieht man das Leben immer aus einer eigentümlichen Distanz ... Dinge, die zuvor wichtig erschienen, die einen besorgt und ängstlich machten, wirken auf einmal recht unerheblich. Geld, Rechnungen, Zukunftsaussichten, Sicherheit ... all das ist plötzlich irrelevant geworden.

Joe Simpson


Das Schöne einer Besteigung im Alleingang ist, dass sie dir ganz allein gehört. Du musst sie mit keinem teilen. Der perfekte Ausdruck des bergsteigerischen Egoismus. Und auch eine Art sich selbst zu erforschen. Ein Alleingang ist wie ein grosser Spiegel. Du betrachtest dich während der ganzen Besteigung im Spiegel. Es ist eine Art, etwas zu beweisen, auch ein Test deiner selbst, um festzustellen, aus welchem Holz du geschnitzt bist.
Royal Robbins

 

 Wo Mensch und Berg sich begegnen, ereignen sich große Dinge, die sich im Gedränge der Straßen nicht verwirklichen lassen.

William Blake

 

 Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
Bertold Brecht

 

Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen
Sergio Bambaren

 

Umzukehren und abzusteigen ist eine der schwierigsten Entscheidungen in den Bergen. Vielleicht die schwierigste überhaupt. Ich habe lange gebraucht, bis ich das gelernt habe
Hans Kammerlander

Je höher du auf einen Berg hinaufgehst, desto kleiner werden deine Sorgen. Dort oben entsteht eine Klarheit des Denkens, die nirgendwo anders möglich ist.
Friedrich Stickler

Klettere, wenn du willst, aber vergiss nicht, dass Mut und Kraft ohne Besonnenheit wertlos sind und ein kurzer leichtsinniger Augenblick das ganze Lebensglück zerstören kann.Übereile nichts, achte auf jeden Schritt und habe von Anfang an das Ende im Blick
Edward Whymper 

Wir, die wir die Berge erklettern, wissen, dass jede Höhe durch geduldige und mühsame Anstrengung gewonnen werden muss. Wir wissen auch, dass ein entschlossener Wille sich den Weg bahnt, und wenn wir zu unseren täglichen Beschäftigungen zurückkehren, so sind wir für den Kampf des Lebens besser gerüstet und schöpfen aus der Erinnerung neue Kraft und Lebensfreudigkeit.
Edward Whymper  

Der Berg. Er ist einfach da, imposant, massiv, geradlinig. Er bleibt unerschütterlich, beherrschend. Es bleibt mir nichts übrig, als mich ihm zu fügen. Wenn ich am Leben bleiben will, muss ich auf der Hut sein und ihn respektieren.
Catherine Destivelle

Was mir am Klettern gefällt: Man muss überlegen, vorausplanen, die Kraft einteilen ... Es ist dieses taktische Spielen mit den Elementen, das ich über alles liebe, das Annehmen der kalkulierten Risiken, das mich dazu zwingt, mich jedes Mal neu in Frage zu stellen.
Catherine Destivelle

Einige Stunden Bergsteigen machen aus einem Schuft und einem Heiligen zwei ziemlich gleiche Geschöpfe. Die Ermüdung ist der kürzeste Weg zur Gleichheit und Brüderlichkeit und die Freiheit wird endlich durch den Schlaf hinzugegeben.
Friedrich Nietzsche

Der wichtigste Gedanke auf dem Gipfel gilt dem Weg nach unten.
Reinhold Messner

Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich.
Edmund Hillary

Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre.
Reinhard Karl

Wir steigen nicht auf Berge, um Gipfel zu erreichen, sondern heimzukehren in eine Welt, die uns als neue Chance, als ein nochmals geschenktes Leben erscheint.
Reinhold Messner

Leben heißt wagen. Leben bedeutet etwas riskieren. To live is to risk. Wer nichts wagt, der lebt auch nicht. Man kann nur hoffen, dass jene, die die Berge lieben, es auch lernen werden, sich ihnen mit Ehrfurcht zu nähern.

Charles Housten

 

Am Ende werden wir den Berg gerade deshalb lieben, weil er uns das Äußerste abverlangt, für einen kostbaren Augenblick hoch über das Alltagsleben erhoben hat und uns die Schönheit einer Reinheit gezeigt hat, die wir nie erfahren hätten, hätten wir dem Berg nichts ins Angesicht gesehen.
Francis Younghusband

Ein Mensch, der einem Gletscher Gesellschaft leistet, erhält allmählich das Gefühl, dass er unbedeutend ist.
Mark Twain

Es gibt nur einen Rivalen beim Bergsteigen oder Klettern: Man nimmt es mit sich selbst auf.
Viktor E. Frankl

Bergsteiger genießen Sonnenaufgänge und -untergänge in blendend lichten Höhen, sie haben Erlebnisse, die anderen versagt bleiben. Was zählt, ist der Augenblick. Das Leben ist viel mehr als essen, kämpfen, eine mächtige Position erreichen.
Willi Bauer

I ist das Begehen einer steilen Treppe, X das Klettern an einer Raufasertapete.
Reinhold Messner 

Die tiefsten Gründe auf die Berge zu steigen liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Reinhold Messner

The goal of training for alpine climbing can be summed up in one phrase: to make yourself as indestructable as possible. The harder you are to kill, the longer you will last in the mountains.
Mark Francis Twight 

Bullfighting, Mountain Climbing and Motor Racing are the only true sports. All the rest are merely games
Ernest Hemingway 

Going to the mountains is going home.
John Muir

Wer nicht selbst einmal das Gipfelglück gekostet hat, an den kann man noch so viele Worte verschwenden,
- er wird's nie ganz verstehen
Felix Simon

Wenn ich unten bin, schaue ich zum Berg hinauf und denke mir: "Ich war oben." Dann spüre ich eine große Freude und eine angenehme Ruhe. 
Vielleicht empfinde ich den Mangel des Glücks intensiver als dieses selbst. Zum Beispiel in dem Augenblick, wo du zu einem Gipfel aufschaust, der dich geschlagen hat.
Jerzy Kukuczka

Da Weg isd s Ziel!!!! Oiso mach ma uns aufn Weg, es gibt so fui schene Fleckerl auf dera Waid.
Kathrin, 19 Johr oid

Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. 
Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!
Eleonore Noll-Hasenclever

Wer nicht verstehen kann, dass ein Mensch den Ruf der Berge erwidern und die Herausforderung annehmen muss, 
und dass der Kampf des Lebens immer aufwärts führt, der wird auch nicht verstehen können, was uns antreibt!
George Mallory

Was versteht man unter einem Klettersteig?
Eine Kombination aus Baugerüst und Blitzableiter. 
Besonders beliebt bei herannahendem Gewitter, da sie dann oft zum Mittelpunkt faszinierender Lichterscheinungen wird, wie man sie in der Regel nur ein Mal erlebt.
Josef Ebner

 

zurück